Das Homeschooling ist für alle Beteiligten eine Herausforderung, im Lockdown können wir uns nicht wie gewohnt mit den Menschen treffen, die wir gern haben. Doch in der langen Zeit, die wir nun schon in dieser Situation stecken, haben die meisten sicher schon Wege gefunden, besser zurechtzukommen. Andere haben diese Zeit genutzt, um Tipps für Familien zusammenzustellen, reale Unterstützung auf die Beine zu stellen oder verschiedenste Angebote vorzustellen und öffentlich zu machen. Wir wollen diese hier gerne kurz vorstellen:

Vernetzt bleiben in Neukölln

Digitale Vorlesestunden, Vorstellungsfilme von Oberschulen oder ein türkisch-deutsch-arabischer Podcast: Die Website "Vernetzt bleiben in Neukölln" stellt Ideen und Projekte aus der Neuköllner Bildungslandschaft vor, die im Umgang mit den Corona-bedingten Herausforderungen neue Wege gehen. Und zeigt damit auf, wie wir in Kontakt bleiben können, ohne uns zu treffen und wir wir uns unterstützen können - bzw. wo wir Unterstützung finden.

 

https://vernetzt-bleiben.de/

Kinderschutz

Homeschooling: Tipps für Familien

 Sicherlich haben die meisten von ihnen schon gute Wege gefunden im vergangenen Jahr, die sich auch bei der erneuten HomeSchooling-Zeit bewähren. Dennoch möchten wir Ihnen noch Tipps für den Familien-Alltag mit auf den Weg geben, die die Fachstelle Suchtprävention im Land Berlin in einem Video zusammengestellt hat. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass diese Tipps nicht immer umsetzbar sind - es sich aber lohnt, diese guten Ideen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

 

1. Tagesstruktur schaffen (feste Aufstehzeiten)

2. feste Mediennutzungszeiten; Dauer nicht erhöhen; Bildungsangebote nicht von dieser Zeit abziehen

3. gemeinsame Höhepunkte in der Familie schaffen, z.B. Spielnachmittags, Projekte, Mahlzeiten-Vorbereitung

4. Bewegung für alle  - drinnen und draußen 

--> Aktive Pause: YouTube-Kanal der Lisa-Tetzner-Schule mit Sportvideos von Herrn Misch  

--> “Sport macht Spaß” YouTube-Videos von Alba Berlin mit jeder Menge Sporteinheiten für GrundschülerInnen 

5. Füreinander da sein - tauschen Sie sich auch mit Freunden digital über Ideen für zuhause aus.

Zur Seite und dem Video der Fachstelle Suchtprävention:

https://www.berlin-suchtpraevention.de/corona-krise-2-tipps-zuhause/