Eindrücke aus der Theater-AG 5/6

Kater Groll

 

 

 

Theater AG 5/6 der Lisa-Tetzner-Schule

 

 

 

Ausgangspunkt der  Stückentwicklung in unserer Theater-AG 5/6 war das Kinderbuch DER FAULE KATER JOSEF von Franziska Biermann, von dem wir (20 Spieler*innen aus den 5. und 6. Klassen und insgesamt vier Theaterlehrer*innen) uns aber sehr schnell entfernt haben.

 

 

 

Kater Groll lebt zurückgezogen in seiner Behausung. Unerschütterlich verfolgt er täglich einen fein ausgearbeiteten, unumstößlichen Tagesplan, der ihm ein Leben ohne Überraschung und Störung durch die Außenwelt ermöglicht.

 

Doch plötzlich und unerwartet dringt eine krakeelende und marodierende Fußballtruppe in sein geordnetes Leben und verpasst ihm einen Floh, der ihn nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Was der Kater unternimmt, um ihn wieder loszuwerden und was ihm dabei widerfährt, erfährt man in diesem Stück. 

 

Zu den verschiedenen erzwungenen Begegnungen des Katers mit der Welt haben wir Ideen gesammelt und vieles schon in kleinen Improvisationen entwickelt. Die Spiel- und Textgrundlage wird so nach und nach vervollständigt.

 

Am 4. März hatten wir einen unserer zusätzlichen Projekttage und am Abend zeigten wir in der Alten Pumpe, Schöneberg als einzige Grundschulgruppe unter Theatergruppen von 1o. bis  12. Klassen die ersten 25 Minuten unseres Stücks beim Arbeitstreffen des Landesverbandes Theater in Schulen, Berlin. Die Zuschauer waren begeistert von der Genauigkeit und der Freude, mit der gespielt wurde und gaben der Gruppe die Rückmeldung, dass sie sehr selbstbewusst aufgetreten sei.

 

Premiere des Stückes ist am 22.5. 2019 im Heimathafen Neukölln im Rahmen des Neuköllner Theatertreffens, dessen Veranstalter der Förderverein unserer theaterbetonten Schule ist.

 

Wir laden sehr herzlich dazu ein, das NTT zu besuchen und bei dieser Gelegenheit zu erfahren, wie es ausgeht mit dem grollenden Kater.

 

In Kooperation mit:


© 2018 Lisa-Tetzner-Schule, Hasenhegerweg 12, 12353 Berlin, Telefon: 030-66 06 88 701 Fax: 030-66 06 88 814 | Kontakt