"Hätten Sie gedacht, dass wir so abliefern?"

Diese Frage stellte Cihaner mir (Herr Misch) aus der Klasse 4b am Ende des großen Fußballturniers, an dem die Lisa-Tetzner-Schule mit drei Teams in unterschiedlichen Spielklassen angetreten war. Das Ergebnis: Ein dritter Platz und 2 Siegerpokale! Aber von vorn:

 

Schon vor einigen Wochen begann Herr Özer mit der Kaderplanung für das große Fußballurnier, dass unsere Freunde von Nena e.V. für Neuköllner Grundschulen organisiert. Am Ende standen folgende Teams bereit, um unsere Schule zu vertreten:

 

Mädchen: 4-6. Klasse

Marie (4b),Nour, Beyza (beide 4c), Eva (5a), Olivia (5b), Leen (6b)

 

4.-5. Klasse

Cihaner (4c), Ata, Arsen, Mohammed (alle 4c), Khalil (5a)

 

6. Klasse

Elian (6a), Sidar, Ali, Maxim, (alle 6b), Engin, Adel (beide 6c)

 

Um 10:00 ging es auf dem Sportplatz vom Grün-Weiß Neukölln los. Nach kurzer Bekanntgabe der Spielgruppen starteten die Spiele und wir waren sofort doppelt gefragt: Unsere Mädchenmannschaft und die Mannschaft 6. Klasse eröffneten auf den jeweiligen Plätzen das Turnier. Nach 10 Minuten Spielzeit gab es den Abpfiff und glücklicher Gesichter: Die Mädchen freuten sich über ein 0:0 und die Jungs über ihren ersten Sieg. Im Anschluss gewann auch die Mannschaft 4./5. Klasse ihr Auftaktspiel. Insgesamt sollte jedes Team 5 Spiele bestreiten.

 

Runde 2: Emotionen pur 

 

Nach 2 Runden hatten unsere 3 Teams vier Siege und zwei Remis auf dem Konto - und eine Menge Emotionen. Die Mädchen strahlten über das ganze Gesicht nach ihrem ersten Sieg. Beim Team 6. Klasse kochten die Emotionen nach einer Achterbahnfahrt über: Nach einem Rückstand und zahlreichen vergebenen Chancen drehten die Jungs das Spiel trotz der kurzen Spielzeit von 10 Minuten noch in ein 2:1 -  um dann in letzter Sekunde den Ausgleich zu kassieren. Der Ärger über das Gegntor zeigte, dass die Jungs an diesem Tag nur ein Ziel hatten: Das Turnier zu gewinnen. 

 

Pausen: Smoothie, Siebdruck und Sprayen - oder Analyse

 

Zwischen den Spielen durften die SpielerInnen sich am Obststand bedienen und frisch zubereitete Smoothies trinken. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Siebdruck eigene Stoffbeutel zu gestalten oder sich mit der Spraydose auszuprobieren. Eine tolle Organisation von Nena e.V., dem Veranstalter des Turniers! 

 

Während einige SpielerInnen sich ausgiebig an dem Programm die Zeit vertrieben, ruhten sich andere zwischen den Spielen aus, hielten sich mit dem Ball warm oder analysierten Gegner, wie z.B. Adel: "Der ist kein 2012er, das sieht man an der Technik. Schau mal, wie der die Ecken schießt", erklärt er mir. Und er sollte recht behalten. Auch an der Körperhaltung der Gegner vor dem Anpfiff könne er schon ablesen, ob die Spieler richtig stark sein könnte oder ob sie bereit sein.  

 

Zumindest die Jungs aus der 6. Klasse schauten auch die ganze Zeit auf die Ergebnisse in ihrer Liga. Ein Team sagte ihnen, dass sie die ersten 3 Spielen gewonnen haben - denen galt nun die Aufmerksamkeit. Adel rechnete zwischendurch auch schon mit:  "Wenn die Orangenen jetzt verlieren, reicht uns ein Unentschieden gegen die." Um Erster zu werden, versteht sich. 

 

Erfolgreicher Abschluss

 

Auch das Team 4./5. Klasse rechnete sich nach drei Runden mit 7 Punkten (2 Siege, 1 Unentschieden) gute Chancen auf einen Turniersieg aus. Groß gerechnet hat das Team nicht, sondern einfach durchgezogen: Mit 2 Siegen aus den letzten beiden Spielen war schnell klar: Das muss der Sieg sein mit 4 Siegen und einem Unentschieden. Und so war es dann auch. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bei Mädchen-Team ging es im Turnier auch emotional weiter: nach zwei Niederlagen im dritten und viertel Spiel war die Stimmung nicht mehr so gut wie nach dem Start. Wie es im Sport dann manchmal so ist: Gespräche helfen weniger als neue Chancen. So war es gut, dass die Mannschaft nach der 2. Niederlage direkt zum letzten Match antreten durfte. Und sich wieder belohnte: Mit viel Einsatz holten sie ein 0:0 zum Abschluss, über das sich die Spielerinnen richtig freuen konnten. Es muss eben nicht immer der erste Platz sein, der glücklich macht! 

 

 

Besprechung und Motivation vorm nächsten Spiel
Besprechung und Motivation vorm nächsten Spiel
Immer engagiert, beim entscheidenden Spiel sogar mal "über der Linie": Coach Özer =)
Immer engagiert, beim entscheidenden Spiel sogar mal "über der Linie": Coach Özer =)

Mehr auf den Sieg fokussiert blieben die Jungs im Team 6. Klasse: Daher haben sie das vierte Spiel gegen den punktgleichen Konkurrenten auch als kleines Endspiel angenommen. Sie wussten, dass dieses Spiel über Platz 1und 2 entscheidet. Es ging und und her, Chancen auf beiden Seiten... und ein Schlitzohr-Moment sorgte für den Sieg: Maxim ahnte, dass ein gegnerischer Spieler den Abstoß langsam zurück zu seinem Torwart spielen würde - und rannt erfolgreich dazwischen, war vor dem Torwart am Ball und spitzelte ihn über die Torlinie. Zum Jubel rannten sich alle Spieler in die Arme. Danach mussten sie noch ein bisschen verteidigen, eine Großchance des Gegners mit etwas Glück überstehen - und dann feierten sie den wichtigen Sieg. Im letzten Spiel musste dann gar kein Sieg mehr her, aber den gab es dann auch. Wie das Team 4./5. Klasse beendeten sie das Turnier mit vier Siegen und einem Unentschieden! Dafür gab's verdientermaßen den Pokal. Und anschließend ein paar kleine Gesangseinlagen...

Schöne Kinder-Zitate zum Abschluss

   

"Geiler Tag, aber jetzt sind wir müde." (Marie nach dem letzten Spiel)

 

 

"Nicht Lisa Tetzner, sondern Sieger Tetzner!" (Cihaner kurz vor der Siegerehrung, nachdem wir "Lisa" und "Tetzner" im Wechselgesang gerufen haben.)

Wooohoooo. Da sind die Pokale! Und Urkunden!
Wooohoooo. Da sind die Pokale! Und Urkunden!